Abnehmen am Bauch

Vorwort:

Dies wird meine eigene Sammlung zum Thema Abnehmen am Bauch. Ich sammle meine Recherchen, Erfahrungen und versuche meine Tipps zu dokumentieren. Meine Qualifikation ist mein Bauch und hoffentlich bald mein „nachher Bauch“. Für alle Informationen möchte ich die Quellen angeben. Dabei achte ich auf wissenschaftliche Untersuchungen statt Meinungen oder „alternative Wahrheiten“. Räumen wir gemeinsam mit Irrtümern und Mythen auf und sammeln, was wirklich hilft.

Ist Bauchfett gefährlich?

Bauchfett ist gefährlich. Bauchfett ist nicht gefährlich. Ja, was denn nun? Ein wenig Fett hier und da ist in der Regel nicht besonders gefährlich oder gar ungesund. Allerdings sprechen wir hier auch nicht einfach nur über die äußerlich sichtbaren Folgen des Fetts. Beim Viszeralfett handelt es sich um das Gewebe, welches sich um die inneren Organe legt und diese grundsätzlich schützt und natürlich als Energiereserve vom Körper angelegt wird.. ABER…. leider steht es auch im Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfällen und Diabetes. Da es eben von außen nicht direkt sichtbar ist (außer ggfs durch das entsprechende Volumen), können auch normalgewichtige / schlanke Personen in einem extra Risiko stehen.

Ist Bauchfett hässlich?

Bild der Venus von Willendorf
Venus von Willendorf / Matthias Kabel

hach. Bauchfett ist nicht hässlich. Also nicht per se, schon gar nicht für jeden und in der richtigen Zeit auch gesellschaftlich überhaupt nicht. Ein wenig Bauch zu haben (Dad Bod!) kann sogar ein wenig attraktiv und hip machen. Und da Geschmack zum Glück unterschiedlich ist und nicht ausschließlich von der Presse / Marketing getrieben wird, gibt es auch Personen, die Bauchfett grundsätzlich eher anziehend als abstoßend finden.
Man schaue sich nur die verschiedenen antiken Schönheitsideale an. Also, ich sehe da durchaus etwas Bauchfett…

Also nein, Bauchfett ist nicht hässlich. Es ist evtl. nicht ganz so beliebt, aber auch nicht gehasst.

Abnehmen am Bauch durch Sport

OK, wir sind bereit etwas dafür zu tun. Sport zu treiben. So richtig, fokkussiert. Können wir mit Sport gezielt am Bauch abnehmen? Ein ganz eindeutiges Jein. Wer Sport treibt, und damit seinem Körper mehr Energie abverlangt als durch Nahrung zugeführt wird, hat die Chance darüber abzunehmen. Je nachdem, wie man sich ernährt und wie man Sport macht, klappt das mehr oder weniger gut. So eignen sich einige Sportarten und Ausführungen mehr zum Muskelaufbau, als zum Fettabbau. Mehrere Studien (ich suche noch QUellen raus) zeigen, dass längere Einheiten bei geringerer Belastung besser sind, um Abzunehmen.

ABER: Wenn wir dank Sport Fett abbauen, ist das leider nicht zwingend am Bauch. Wir bauen (mehr oder weniger) auf dem ganzen Körper verteilt das Fett ab. Das können wir nicht steuern, auch nicht, wenn wir die Bauchmuskeln gezielt beanspruchen.

ALLERDINGS: wenn wir gezielte Übungen für den Bauch/Hüfte/Rücken und co machen, können wir mit dessen Hilfe diese Körperregion besser formen und damit zumindest visuell einiges erreichen. Wenn dazu noch die gesamte Fettschicht schmilzt, dann wirkt sich dies wirklich sehr positiv auf das äußere Erscheinungsbild unseres Bauches aus.

Abnehmen am Bauch durch Ernährung

Abnehmen am Bauch durch technische Hilfen

Abnehmen am Bauch durch Medikamente / Nahrungsergänzung